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Javascript

Autor: Friedhelm vom Hau

 

Bei dem vorliegenden Material handelt es sich nicht um eine Sammlung von Arbeitsblättern, sondern um eine Website.
Beim Thema „Programmieren mit Javascript“ ist diese Darstellung besonders angemessen, weil es bei Javascript um Programmierung innerhalb von HTML – Seiten geht. Die im Material enthaltenen Beispielprogramme können beim Lesen des Lehrtextes mit Eingabewerten versehen und getestet werden, ohne das Betrachtungswerkzeug (den Browser) zu verlassen.

Ziel ist eine Einführung in die Algorithmik mit einfachen Aufgaben.
Dabei werden Objekte verwendet (DOM – document object model), aber nicht thematisiert.
Javascript ist zur Einführung in die Objektorientierung nicht geeignet.

Die Website kann als zip - Datei heruntergeladen werden: javascript.zip
Start der Website mit „index.html“ (Inhalt)

Einführung in Javascript

Thema

Inhalt

Material

HTML

Wichtige Tags, Aufbau einer HTML-Seite

 

-  grundlagen.html

das erste Script

HTML-Formulare zur Beschreibung der Benutzerschnittstelle

-  formular.html

einfache Berechnungen

Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe
Objekte in HTML-Formularen ansprechen
einfache Beispiele

-  berechnung.html

Verzweigungen

ein- und zweiseitige sowie geschachtelte Verzweigungen

-  verzweigung.html

Zählschleifen

Die for – Schleife wird erklärt.

-  zaehlen.html

Zeichenketten

Zählschleifen werden verwendet, um Zeichenketten umzubauen: sperren, spiegeln, usw.

-  strings.html

 

 

 

Erweiterungen

Thema

Inhalt

Material

mehrzeilige Ausgabe

Schreiben der Ergebnisse in ein textarea – Tag; die Möglichkeiten der Programmierung werden dadurch erweitert.

-  multiline.html

while - Schleifen

Schleifen mit Eintrittsbedingung und Schleifen mit Austrittsbedingung

-  while.html

Funktionen

functions mit Parametern und Wertrückgabe

-  funktion.html

 

Projekte

einfache Verschlüsselung

Cäsar- und Vigenère - Verfahren

-  schluessel.html

RSA - Verfahren

Das RSA-Verfahren wird geschildert und mit den Mittel von Javascript programmiert; die Grenzen werden aufgezeigt.

-  schlrsa.html

Bruchrechnung

Ein Bruch . „Taschenrechner“

-  bruchre.html

Grafiken erzeugen

Der neue canvas – Tag wird genutzt, um Bilder zeichnen zu lassen.

-  canvas.html

Figuren stempeln

Funktionen mit Parametern werden geübt, um viele Objekte unterschiedlicher Größe zu zeichnen

-  canvas2.html

Animationen

Bewegte Bilder und ein kleines Spiel (bricks)

-  canvas3.html

Dokumente  erzeugen

Mit window.open und document.write werden neue Seiten erzeugt.

-  htmlausgabe.html

 

 

-   

 

 
 
Wednesday, 22. November 2017 / 08:15:56