kopf
brlogo
fensterobenrechts
   
   
fensteruntenblau
   
 

Vom Objekt zur Polymorphie

3. Erzeugen von Klassen (Java/BlueJ)

 

4. Projekt Haus

 

Im letzten Projekt Baukasten haben wir mithilfe der verfügbaren Bausteine die folgende Modellwelt gestaltet. Aber sehen Sie die einzelnen Bausteine? Nein. Man sieht vielmehr Häuser und eine Sonne.

 

       klassen_10

         (Abb. Zeichenfenster mit Häusern und Sonne)

 

Es stellt sich daher die Frage, ob die im letzten Projekt gewählte Modellbildung (Das Hauptformular hat 19 Bausteine aus dem Baukasten) nicht durch eine problemangemessenere Betrachtung der Aufgabe (Das Hauptformular hat 3 Häuser und eine Sonne) verbessert werden kann.

 

 

   
     Ziele
   
  • Planen und Erstellen einer Klase auf der Basis einer vorgegebenen Funktionalität
  • Bestandteile eines Klassendiagramms: Attribute und Methoden
  • Attribute: Unterscheidung zwischen Objekt- und Zustandsvariablen
  • Objektvariable in UML: Assoziation oder Aggregation (Benutzt- bzw. Verwaltungs-Beziehung)
  • Zustandsvariabe: Datentypen int, boolean
  • Definieren von Methoden: Strategie und Syntax
  • Unterscheidung zwischen Prozedur- und Funktions-Methode (Aufrag bzw. Anfrage)
  • Dokumentation einer Klasse: Grundschema
     

 

 

5. Projekt Ampel

 

In diesem Projekt wollen wir die Funktionalität von Methoden stärker ins Blickfeld rücken. Mithilfe des Baukastens erstellen wir Ampeln und Ampelanlagen, die dann auf eine problemangemessene Ansteuerung reagieren. Analog zum Objekt Haus gehen wir zum Objekt Ampel über.

 

         Ampelkreuzung

           (Abb. Ampelkreuzung mit 4 Ampeln)

 

 

   
     Ziele
   
  • Entwickeln einer weiteren Klasse Ampel, dabei
  • Methoden: Schutzklasse private und public
  • Methoden: Unterscheidung zwischen Nachricht und Hilfmethode
  • Kontrollstruktur Entscheidung: einfach, zweifach, mehrfach
  • Sequenz von Anweisungen: Anweisungsblock
     

 

 

Unterrichtsmaterial

 

Download: (Java/BlueJ)  Klassen_BlueJ.zip 

 

 

Hinweise zum Unterricht

 

Durch Definieren ähnlicher Klasse, z. B.  Turm, Kirche ,Lkw, Strasse, entsteht zugleich auch wichtiges Basismaterial für die weiteren Kapitel.

 

weiter:  Grafik-Konzept

 

 
 
Monday, 20. November 2017 / 01:28:14