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Vom Objekt zur Polymorphie (Java/BlueJ)


Eine Sequenz von Einführungsbeispielen auf der Basis graphischer Aufgabenstellungen

Autor: Peter Damann

(auf der Grundlage von Fortbildungsveranstaltungen, die Friedhelm von Hau und der Autor zu diesem Thema durchführen)

 

Inhalt

Erzeugen erster Objekte, Entwerfen und und Erstellen eigener Klassen, Grundlagen der Vererbung und polymorphe Strukturen als Basis für die weiterführenden Konzepte in der Qualifikationsphase.

Implementierungssprache: Java + BlueJ

Die Sequenzen entsprechen in weiten Teilen dem gleichnamigen Delphi-Konzept, sodass die Darstellung der einzelnen Sequenzen hier knapper ausfällt.

 

 

  Vom Problem zum Modell
  Vom Modell zum Computerprogramm
  Umgang mit Objekten
  Erzeugen von Klassen
  Grafik-Konzept
  Klassenbildung durch Vererbung
  Kennt-Beziehungen (Assoziationen)

 

 

Unterrichtsmaterial

 

Das angebotene Material für den Unterricht unterteilt sich in 3 zusammen gehörende Bereiche, die jeweils gepackt zum Download zur Verfügung stehen.

1. Skripten: Skripten sind das "Lehrbuch" des Kurses. Sie enthalten einführende Aufgabenstellungen, entwickeln und vermitteln die notwendigen Kenntnisse, bieten Lösungshinweise und abschließend vertiefende Übungen.

2. Infos und Hilfen ergänzen die Skripten um programmiersprachenspezifische Informationen, ergeben also eine kursspezifische Hilfedatei.

3. Programme: Die Lösungen der einführenden Aufgaben

 

(Stand: Da 04.04.2014)

 

 
 
Saturday, 25. November 2017 / 08:58:49