kopf
brlogo
fensterobenrechts
   
   
fensteruntenblau
   
 

Vom Objekt zur Polymorphie (Free Pascal + Lazarus)


Einführungsbeispiele auf der Basis graphischer Aufgabenstellungen

Autor: Peter Damann

(auf der Grundlage von Fortbildungsveranstaltungen, die Friedhelm von Hau und der Autor zu diesem Thema durchführen)

 

Inhalt

Erzeugen erster Objekte, Entwerfen und und Erstellen eigener Klassen, Grundlagen der Vererbung und polymorphe Strukturen als Basis für die weiterführenden Konzepte in der Qualifikationsphase.

Implementierungssprache: Free-Pascal + Lazarus

Die Sequenzen und Materilaien entsprechen dem gleichnamigen Delphi-Konzept. Sie finden hier daher nur die auf Lazarus übertragenen einführenden Unterrichtsbeispiele. Die Umsetzung aller Beispiele wird noch etwas dauern, deshalb hier erst einmal vorab die Umsetzung der ersten beiden Kapitel unter Windows:

OOP_Lazarus.zip

 

 

Was ist Lazarus?

Ein gewisser Nachteil für die Verwendung von Delphi im Informatik-Unterricht besteht darin, dass es seit längerem keine "offizielle" frei verfügbare Version von Delphi gibt. Die Schulversionen sind zwar recht preiswert, dürfen aber z. B. nicht an die Schüler weiter gegeben werden. Delphi 7 PE (Personal Edition, frei verfügbar) ist immer noch ein für den Unterricht sehr geeignetes Werkzeug, aber man muss schon ein wenig im Internet nach einem Download und einer freigegebenen Seriennummer suchen, oder das Buch Delphi for Kids (Hans-Georg Schumann, Verlag bhv) erwerben.

 

Für machen Lehrer stellt sich dann die Frage nach Alternativen.

Lazarus in Verbindung - besser: in Symbiose - mit Free Pascal ist ein Open-Source Entwicklungssystem auf der Basis der Programmiersprache Object-Pascal. Die Programmiersprache ist dabei so stark an Delphi angelehnt, das man die Unterschiede im Unterricht praktisch nicht bemerkt. Lazarus ist zwar kein lupenreiner Delphi-Klon, aber ziemlich kompatibel.

Quellen und Hinweise für den Unterricht finden  Sie in unserer Linkliste.

 

In eigener Sache

Für die Umsetzung aller Beispiele, auch auf andere Betriebsysysteme (Linux, Mac), habe ich zurzeit wenig bzw. keine Möglichkeiten. Vielleicht finden sich hier Mitstreiter...

 

Stand: 13.08.2012

 

 
 
Thursday, 23. November 2017 / 14:17:29