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Einführung in die Informatik der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase Jahrgangsstufe 10)

 

 

Material zu Fortbildungsveranstaltungen im Regierungsbezirk Düsseldorf

 

Aller Anfang ist schwer! Das gilt auch und in besonderem Maße für die Einführung in die Inhalte, Denkweisen und Arbeitstechniken des Faches Informatik zu Beginn der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe.

Hier einige Möglichkeiten, Anregungen und Ansätze, die bei Bedarf im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen der Bezirksregierung Düsseldorf genauer thematisiert werden können (siehe Fortbildungsangebot an anderer Stelle des Informatik-Treffs). 

 

Vom Objekt zur Polymorphie

Eine Abfolge von Einführungsbeispielen auf der Basis graphischer Aufgabenstellungen

Autor: Peter Damann

 

Wie der Titel schon sagt: Erzeugen erster Objekte, Entwerfen und und Erstellen eigener Klassen, Grundlagen der Vererbung bis hin zu polymorphen Strukturen als Basis für die weiterführenden Konzepte in der Qualifikationsphase bis hin zum das Zentralabitur.

Programmiersprache: Delphi

Weitere Informationen:  Einführung in OOP mit Delphi

 

Version in Free Pascal/Lazarus

Einführende Beispiele

 

Version in Java mit BlueJ

Einführung in OOP mit BlueJ 

 

Basis-Bibliothek

Autor: Georg Dick

Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht mit Java und der Basis-Klassenbibliothek (Weiterentwicklung der "Stift Und Maus"- Bibliothek)

Programmiersprache: Java

Weitere Informationen und Materialien: Basis-Bibliothek

 

Hidden Classes

Autor: Andrea Bohlen

 

Unterrichtsmaterialien für den Informatikunterricht mit Java und der Klassenbibliothek HiddenClasses (rolandHelp.jar), die eine Möglichkeit bietet, Anwendungen mit grafischen Ausgaben ohne Kenntnis des Listener-Konzepts zu implementieren.

Programmiersprache: Java

Weitere Informationen und Materialien: Hidden Classes

 

Einstieg in Greenfoot

Autor: Andrea Bohlen

(Unterrichts-)Materialien für einen ersten Einstieg in die Programmierung mit der integrierten Programmierumgebung Greenfoot, die von der Universität Kent entwickelt wurde und die Möglichkeit bietet, relativ schnell und einfach Anwendungen (Szenarien) zu erstellen, die auf zweidimensionalen Visualisierungen basieren.

Programmiersprache: Java

Weitere Informationen und Materialien: Einstieg in Greenfoot

 

 

Weiteres Material

 

GLOOP

Autor von GLOOP: Volker Quade (Regierungsbezirk Münster), Autor des Artikels im Informatik-Treff: Andrea Bohlen

 

Die Java-Klassenbibliothek GLOOP zum Einstieg in die objektorientierte Programmierung über die dreidimensionale Grafikprogrammierung mit OpenGL. Es stehen Installationspakete, eine Dokumentation und Beispielprojekte zur Verfügung.

Programmiersprache: Java

Weitere Informationen und Materialien: GLOOP

 

Martin Stadlbauer hat mit dieser diadaktischen Bibliothek einen Unterrrichtsgang für die Einführungsphase entwickelt und stellt ihn uns vor: www.poeggsken.de/GLOOP

 

Informatik spielend lernen

  

Peter Michalski hat sich durch das Greenfoot-Buch (Michael Kölling: Einführung in Java mit Greenfoot) zu dieser Unterrichtsreihe inspirieren lassen. Der Untertitel: Gestaltungsmöglichkeiten des Einstiegsunterrichts in der Einführungsphase mit Hilfe von Computerspielen

  

Seine Ideen finden Sie hier .

Arbeitsblätter für den Unterricht: Spieleprogrammierung_Arbeitsbletter.pdf

Die Programme: demnächst 

 

 
 
Monday, 20. November 2017 / 23:44:32