brlogo
untitled
   
   
   
   
 

Tobias - CAD, Mathetreff und Sonstiges

Der Start fand im Mathetreff statt. Er baute mit einem gewissen Schmunzeln ein Perpetuum Mobile. Nun ist  Tobias Gerbracht Experte für CAD. Lesen Sie seinen Bericht, indem er beschreibt, wie es mit seinen innovativen Ideen nach seinem Sieg im Mathetreff-Wettbewerb weiterging.

Tobias GebrachtDer Wettbewerb "3D in 3min" hatte mich motiviert, mich in meiner Freizeit intensiv mit verschiedenen CAD Programmen zu beschäftigen und sogar freiwillige CAD-Praktika zu absolvieren.

Besonderen Gefallen fand ich an der CAD-Software "Autodesk Inventor" - deshalb war ich natürlich absolut begeistert, dass Herr Petrak vom Mathetreff mir den Kontakt zur Europa-Chefin der Firma Autodesk, Frau Doris Fischer, vermittelte! Sie nahm mich in ihr Studentenprogramm auf und ermöglichte mir die Teilnahme an großen Autodesk Events in Köln, Berlin und Darmstadt.

Dort durfte ich an Workshops teilnehmen und lernte die innovative cloudbasierte CAD-Software "Fusion 360" kennen. Dafür bin ich mittlerweile zertifiziert, habe im Studenten-Netzwerk den Rang des "Student Ambassador"erreicht und im Februar 2017 die weltweite Autodesk Design-Challenge for Automotive gewonnen. Seit einiger Zeit gebe ich als Dozent CAD-Kurse an der Junioruni Wuppertal und auch an meinem Gymnasium - es macht wirklich Spaß, zur Abwechslung mal meinen Informatik-Lehrer zu unterrichten!

CAD spielt auch bei meinen Jugend forscht Projekten eine große Rolle: So bin ich 2016 mit meinem CAD-konstruierten Hologrammprojektor Bundessieger im Bereich Arbeitswelt geworden und darf damit im Mai 2017 bei der Intel ISEF in Los Angeles antreten.

Für den diesjährigen Jugend forscht Wettbewerb habe ich eine Messstation für Umweltphysik aufgebaut und dafür u.a. eine innovative Lichtbündelungsvorrichtung konstruiert und gebaut, die bei der Detektion von Stickoxiden eingesetzt wird.

Mein Gewinn beim Wettbewerb des Mathetreffs war eine mobil einsetzbare CAD-Maus, die nun schon viel unterwegs war und mich auch nach Los Angeles begleiten wird. Der Mathetreff als Impulsgeber wird mir immer in Erinnerung bleiben!

Tobias Gerbracht


 
 
Thursday, 23. November 2017 / 14:11:17