brlogo
untitled
   
   
   
   
 

Mathe-Treff: Fachtagung zur Stärkung des Mathematikunterrichts am 26.10.1999 in Wuppertal
Bernd Westermann: Mathematik in den Niederlanden

Es gibt eine nette Redensart: "Die Niederlande sind genauso wie wir, nur eben völlig anders.". Das soll bedeuten, oberflächlich betrachtet gibt es keine Unterschiede zu uns - nur wenn man genauer hinsieht, ist doch vieles anders. Das trifft auch auf Schule und Mathematikunterricht zu. Der Vortrag will auf die Niederlande aufmerksam machen und soll einen ersten Einblick geben. Ausführlicher geht er auf Wiskunde A ein, die von der Schülerklientel her unserem Grundkurs vergleichbar ist. Insgesamt geht der Vortrag den Fragen nach: Was ist anders? Welche Entwicklungen sollte man genauer beobachten? Wo gibt es Anregungen auch für uns?