brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 7 und 8
März bis 14. Mai 1998

  1. Aus den 30 Schülerinnen und Schülern einer Klasse sollen 5 ausgewählt werden, die den nächsten Ausflug vorbereiten sollen. Wie viele Möglichkeiten für die Zusammensetzung der Vorbereitungsgruppe gibt es?

  2. Ein Warenhaus erhält eine Lieferung von roten, blauen und grünen Bällen, zusammen 675 Stück. Während eines Monats wurden davon verkauft:
    • die Hälfte der roten Bälle
    • zwei Drittel der blauen Bälle,
    • drei Viertel der grünen Bälle.

    Es stellte sich heraus, daß danach von jeder der drei Farben noch gleich viele Bälle übriggeblieben waren.

    1. Wie viele Bälle hat das Warenhaus von jeder Farbe verkauft?
    2. Wie viele Bälle sind insgesamt übriggeblieben?


  3. In der folgenden Figur sollen die Flächen A, B und C gleich groß sein, D soll ein Quadrat sein. Welche Seitenlänge hat D?
    k78-3.jpg (4741 Byte)