brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 5 und 6
15. Mai bis August 1998

  1. Ein Handelsvertreter mit Sitz in Dresden (D) möchte jede der Städte Erfurt (E), Magdeburg (M), Potsdam (P), Schwerin (S) genau einmal besuchen und danach zu seinem Wohnsitz zurückkehren. Die erste auswärtige Stadt dieser Reihe soll Erfurt sein, die Reihenfolge der anderen Städte ist noch nicht festgelegt. Die Abbildung zeigt eine mögliche Reiseroute.
    Gib alle möglichen Reiserouten an, die unter den genannten Bedingungen gewählt werden können.
    Wie viele Reiserouten sind das insgesamt?




  2. k56-2.gif (3985 Byte)

    Kannst du aus den Bemerkungen herauslesen, in welchem Monat sich die beiden Jogger getroffen haben?


  3. In einer kleinen Stadt stehen auf einer Straße am linken und am rechten Straßenrand insgesamt 47 Laternen. Auf jeder Straßenseite beträgt der Abstand zwischen je zwei benachbarten Laternen 35 m . Am linken Straßenrand steht je eine Laterne genau am Anfang und am Ende der Straße.
    Wie lang ist diese Straße?