brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 5 und 6
März/Mai 1999

  1. Mr. Greens Birthday
    Auf seiner Geburtstagsparty wollte Mr. Green mit seinem Alter nicht so recht herausrücken. Er sagte: " Wenn ihr das Jahr meiner Geburt zu diesem Jahr addiert, dann das Jahr meines 10. Geburtstages abzieht und auch das Jahr meines 50. Geburtstag, sodann mein gegenwärtiges Alter addiert, dann ist das Resultat 80."
    Wie alt war Mr. Green?

  2. Gegeben sei ein beliebiges Quadrat mit der Seitenlänge s .
    1. Beschreibe, durch welche Konstruktion man die Fläche des Vierecks verdoppeln kann.
    2. Wie lässt sich der Flächeninhalt halbieren?

     

  3. Wahrscheinlich kennst du aus dem Geometrieunterricht sog. "Platonische Körper" und andere geometrische Körper, wie z.B.Quader, Würfel, Dreieckspyramide, Prisma, quadratische Pyramide,...
    1. Wenn bei o. g. Körpern "e" die Anzahl der Ecken, "f" die Anzahl der Flächen und "k" die Anzahl der Kanten darstellt, lässt sich eine bekannte Beziehung zwischen den Größen e, f und k darstellen.
    2. Gilt diese Vermutung auch für das Treppengebilde? ( siehe Abbildung )
    3. Fussbälle sind häufig aus Fünfecken und Sechsecken zusammen gesetzt. Trifft die Vermutung auch hier zu ? ( siehe Abbildung )