brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 7 und 8
März/Mai 1999

  1. Der Zauberer Zahlufixus spricht: " Denke dir eine Zahl, vermindere sie um 4, verdopple das Ergebnis und addiere nun die ursprünglich gedachte Zahl. Sage mir dein Ergebnis."
    Wenn du Zahlufixus dein Ergebnis genannt hast, so antwortet er: "Deine gedachte Zahl war ..."
    Wie kommt Zahlufixus zu seiner Antwort?

  2. Inflation
    Herr McMiller aus Schottland war entzückt, denn mit Beginn des letzten Jahres hat er 15% mehr Gehalt bekommen.
    Am Ende des Jahres las er jedoch in der Zeitung, dass die Inflation im verstrichenen Jahr mit 9% zu Buche schlug.
    Um wieviel war sein Gehalt denn nun wirklich gestiegen?

  3. Beweise, dass der Umfang eines Dreiecks dadurch erhalten werden kann, dass man den doppelten Dreiecksflächeninhalt durch die Länge des dazugehörigen Inkreisradius r teilt.