brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 5 und 6
März/Mai 2000

k1652.gif (10110 Byte)
  1. Die Hasen Hopsi, Flopsi und Topsi malen Ostereier an. Jeder verwendet nur eine der Farben rot, gelb und blau. Jeder malt unterschiedlich viele Eier an. Es ist uns bekannt:
    (1) Flopsi war ungeschickt, mehrere Eier sind ihm zerbrochen. Deshalb hatte er die wenigsten.
    (2) Die meisten Eier waren rot.
    (3) Es gab weniger blaue als gelbe Eier.
    (4) Topsi mag die Farbe gelb nicht.
    Welcher Hase hat welche Farbe benutzt?

  1. Frank hat vom Osterhasen Nougateier, Marzipaneier und Krokanteier bekommen, insgesamt 10 Stück. Dabei waren mehr Nougat- als Marzipaneier und mehr Marzipan- als Krokanteier.
    Wie viele hat er von jeder Sorte bekommen? Prüfe, ob es mehrere Möglichkeiten gibt.

k1651.gif (7270 Byte)
  1. Ersetze in der Rechnung jeden Buchstaben durch eine Ziffer. Zwei Buchstaben sind durch die Ziffer 0 zu ersetzen, für alle anderen Buchstaben gilt: unterschiedliche Buchstaben werden durch unterschiedliche Ziffern ersetzt. Prüfe, ob es mehrere Möglichkeiten gibt:
HASEN
+EIER
OSTERN