brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Stufen 11 bis 13
März/Mai 2000

k1621.gif (1536 Byte)
  1. Johannes möchte für seinen Hasen in der Hausecke einen Stall bauen. Als Stütze will er einen Pfahl verwenden, der von beiden Hauswänden je 3 m entfernt steht. Er hat insgesamt 10 m Maschendraht. Wie groß wird die Fläche des Stalls?












  1. Der Hase Willibald läuft auf der dargestellten Bahn schräg über ein Feld. In der Ecke ist seine Höhle. Gleichzeitig mit ihm startet in der gegenüberliegenden Ecke der Fuchs Rotfell. Rotfell macht Sprünge von jeweils 1 m Länge. In der Zeit, in der Rotfell einen Sprung macht, legt Willibald eine Strecke von 80 cm zurück. Nach jedem Sprung ändert Rotfell seine Richtung: er springt immer genau in die Richtung, in der er Willibald sieht. Sein erster Sprung geht in Richtung von Willibalds Startpunkt. Wird Willibald rechtzeitig die rettende Höhle erreichen?
k1622.gif (4472 Byte)
k1623.gif (1546 Byte)
  1. Die Hasen Hoppel und Moppel haben es eilig. Sie laufen je mit einer Ladung Eier über ein Feld, ohne nach links und rechts zu sehen. Hoppel läuft von Punkt A zu Punkt B, Moppel von C zu D. Hoppel läuft 3 s eher los. Beide haben die gleiche Geschwindigkeit.
    Bei welcher Geschwindigkeit besteht die Gefahr des Zusammenstoßes?