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Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4

  1. Eine Ameise krabbelt auf einen Baum, der 9 Meter hoch ist. Jeden Tag schaff sie 3 Meter, rutscht aber dann vor Erschöpfung einen Meter wieder hinunter. Wie viele Tage braucht sie, bis sie ihr Ziel erreicht hat?
  2. Peter würfelt eine 5. Ute sagt: Auf dem Tisch liegt eine 2. Nun würfelt Peter eine 4. Ute sagt: Jetzt liegt auf dem Tisch eine 3. Hat Ute Recht?
  3. Moritz erzählt Jessica: In unserer Klasse sind 4 Jungen weniger als Mädchen. Die Anzahl der Mädchen lässt sich durch 8 teilen und die der Jungen ist ein Vielfaches von 6. Wenn alle Kinder da sind, benötigen wir weniger als 16 Schultische. Wie viele Kinder gehen in die Klasse und wie viele Tische sind besetzt?
  4. Auf einer Geburtstagsfeier sind acht Kinder. Zur Begrüßung gibt jedes Kind jedem anderen Kind die Hand. Wie oft werden die Hände zur Begrüßung insgesamt geschüttelt?
  5. Ein Dreieck, ein Quadrat und ein Kreis sind konvex. Der Stern und dieses Fünfeck sind z. B. nicht konvex. Gib jeweils mindestens ein Beispiel für eine konvexe und eine nicht konvexe Figur an und versuche den Unterschied zu erklären.
  6. Corinna, ihr Bruder Florian und ihre Schwester Sarah besitzen ein rotes, blaues und ein grünes T-Shirt, das allen passt. Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass die Geschwister am gleichen Tag eines der T-Shirts tragen? Wie viele Möglichkeiten gibt es, wenn die Familie ein Gastkind bekommt und die drei T-Shirts auf die nun vier Kinder verteilt werden müssen?
  7. Sven spielt mit Philomena das "MINI-NIMM-WEG-Spiel": Sechs Streichhölzer liegen nebeneinander. Jeder darf abwechselnd ein oder zwei Streichhölzer wegnehmen. Verloren hat der, der das letzte Streichholz wegnehmen muss. Wie muss Sven anfangen, damit er auf jeden Fall gewinnt. Begründe deine Strategie.