brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4
März/Mai 2001

  1. Gib jeweils 3 Beispiele für einen konvexen (siehe Lösungen Nov./Dez.) Körper und einen nicht konvexen Körper an. Falls du keinen Namen für die Körper kennst, versuche sie zu beschreiben.
  1. Osterhase Willi hat ein Problem: Von zwölf Ostereiern, die alle genau gleich aussehen, sind elf auch gleich schwer. Aber ein Ei ist schwerer als alle anderen. Willi hat eine Balkenwaage. Wie kann er durch höchstens drei Wägungen das besondere Ei bestimmen? Abb2

 

  1. Die Zahlenfolgen wurden nach einer bestimmten Regel gebildet. Wie müssen jeweils die nächsten 2 Zahlen heißen?
  1. 7 21 35 49
  2. 1 2 4 8
  3. 94 80 68 58
  4. 145387 453871 538714
  1. Addiere 8 ungerade Zahlen, so dass du die Summe 20 erhältst. Jeder Summand darf auch mehrfach vorkommen. Suche alle Lösungen!

  1. Hase Kunibert hat es sehr eilig, denn er muss noch Ostereier verteilen. In das Nest von Peter legt er die Hälfte und ein halbes Ei seiner Ostereier ohne ein Ei zu zerschlagen. In Klaras Nest legt er vom Rest wieder die Hälfte und ein halbes Ei. Als er an Sabines Nest ankommt, nimmt er von den übriggebliebenen Eiern aus seinem Korb nochmals die Hälfte und ein halbes Ei. Zum Glück bleibt ein Ei übrig. Dieses isst er nun selbst. Wie viele Eier hatte Kunibert in seinem Korb.
  1. Verteile die Zahlen von 1 bis 7 so, dass die Summe aller Zahlen auf jeder Geraden immer gleich groß ist? 

  1. Maler Klecks bekommt einen schwierigen Auftrag. Er soll das Bild mit möglichst wenigen Farben ausmalen. Dabei dürfen benachbarte Flächen nie die gleiche Farbe haben. Wie viele Farben braucht Maler Klecks?

 

  1. In der Hasenschule sagt Lehrer Lampe zu seinen Hasenschülern: "In eurem Korb sind 6 Eier: 2 rote, 2 blaue und 2 grüne. Diese sollt ihr gleichmäßig auf 3 Osternester verteilen. Wie viele Möglichkeiten gibt es?" "Schade, dass wir nicht nur Eier mit der gleichen Farbe in die Nester legen dürfen", meint Hasenschülerin Frieda. "Dann wäre die Lösung nämlich sehr einfach."