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Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 9 und 10
September/Oktober 2001

  1. Ein Radfahrer fuhr mit konstanter Geschwindigkeit über eine 100m lange Brücke.
    Als er auf dieser Brücke 40 m zurückgelegt hatte, traf er einen zweiten Radfahrer, der ihm mit gleicher Geschwindigkeit entgegenkam. Ein Auto, das auf derselben Straße
    mit 70 km/h fuhr, begegnete dem 2. Radfahrer in dem Augenblick, als dieser die Brücke verließ. Es überholte den ersten Radfahrer genau am anderen Ende der Brücke.

    Ermittle die Geschwindigkeit der Radfahrer!

  2. Gute Reise
    4 Orte A,B,C und D sollen durch Eisenbahnlinien verbunden werden und zwar so, dass jeder Ort von jedem Ort auf genau eine Weise erreicht werden kann. Kreuzungen sind erlaubt.
    Wie viele Möglichkeiten gibt es?
    Überprüfe zuerst für zwei und drei Orte!
    Beachte auch, dass es unterschiedliche Netze für die Verbindungen mehrerer Orte gibt.

  3. Lottozahlen
    Die Lottozahlen ( 6 aus 49 ) sind wohl jedem bekannt.
    1. Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, 6-Richtige zu erhalten?
    2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man " Fünf mit Zusatzzahl ", bzw. 3-Richtige ?
    3. Was ist leichter zu treffen:
      " 6 aus 49 " oder " 5 aus 60 " ?