brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4
November/Dezember 2001

  1. Auf dem Ziffernblatt der Uhr siehst du die Zahlen von 1 bis 12. Du sollst nun 2 Geraden zeichnen, die das Ziffernblatt so in 3 Teile zerlegen, dass die Summe der Zahlen in jedem Teil gleich groß ist.
    Beschreibe die Lage der Geraden.
  1. Ein Schiff liegt im Hamburger Hafen vor Anker. Das Wasser ist absolut ruhig. An der Seite des Schiffes hängt eine Strickleiter herunter, die noch 30cm von der Wasseroberfläche entfernt ist. Nun kommt die Flut. Sie steigt pro Stunde um 10cm. Wann hängt die Strickleiter im Wasser?
  1. Du sollst die Graphen mit einem Bleistift nachzeichnen. Dabei darf kein Weg doppelt durchfahren werden und der Bleistift darf nicht abgesetzt werden. Bei einem der Graphen ist dies nicht möglich. Beschreibe mit den Buchstaben den Weg.



  1. Lars hat sich ein Taschenbuch gekauft. Seiner Schwester Annika sagt er, dass er für das Buch 10 DM und dazu die Hälfte des Buchpreises bezahlt habe. Wie teuer war das Buch?
  1.  
    1. Gegeben ist fünfmal die Ziffer 2. Bilde damit Zahlen, sodass die Summe der
      Zahlen 28 ergibt.
    2. Nun ist achtmal die Ziffer 8 gegeben. Bilde damit Zahlen, sodass die Summe
      der Zahlen 1000 ergibt.
     
  1. Sabrina, Moritz, Jens, Annette, Florian und Caroline sind Freunde. Jeder ist in einem anderen Sportverein. Sie gehen zum Schwimmen, Fußball, Tennis, Eishockey, Reiten und Tischtennis.
    Jens kann kein Tor schießen, aber bei seinem Sport kommt ein Netz vor. Sabrina spielt weder mit einem Ball noch mit einem Puck. Florian liebt schnelle Spiele, langweilt sich aber beim Fußball. Moritz hat eine Vorliebe für Minibälle. Annette hat es gerne feucht. Reiten ist Mädchensache. Wer übt welche Sportart aus?