brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4
Januar/Februar 2002

  1. Kann man mit einem Stück Draht diese Anhänger biegen?
    Begründe deine Antwort!

  2. Welche 2-stellige Zahl ist 6-mal so groß wie ihre Quersumme?
  1. Patrick besitzt eine Sanduhr, die 2 Minuten läuft und eine Sanduhr, die 7 Minuten läuft. Wie kann er damit einen Zeitraum von 9 Minuten messen?
  1. Folgende Aufgabe stammt von Euklid, der um 300 v. Chr. lebte:
    Ein Esel und ein Maultier trotteten mit schweren Stücken beladen einher. Der Esel seufzte unter der Schwere der Last. Das Maultier sagte: "Warum stöhnst du so? Ich trage viel mehr als du. Gibst du mir einen Sack,. trüge ich doppelt so viel wie du. Nähmst du mir aber einen ab, dann trügen wir gleich viel." Wie viele Säcke trug jedes Tier?
  1. Nora ist in einer Turnabteilung mit 30 Kindern. Der Altersunterschied des jüngsten und des ältesten Kindes beträgt 5 Jahre. Wie viele Kinder haben mindestens im gleichen Jahr Geburtstag? Wie viele Kinder haben mindestens im gleichen Monat Geburtstag?
  1. Es geht weiter mit der Uhr. Kann man das Ziffernblatt einer Uhr so in 6 Teile zerlegen, dass sich in jedem Teil 2 Zahlen befinden und die Summe der beiden Zahlen in allen 6 Teilen gleich groß ist?