brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4
Juni/August 2002

  1. Die Zahl 2772 ist eine ANNA-Zahl, denn von vorne oder von hinten gelesen, erhält man immer die gleiche Zahl. 2727 ist keine ANNA-Zahl.
    Bestimme alle vierstelligen ANNA-Zahlen! Wie viele sind es?
  1. In der Mitte des Labyrinths findest du die Zahl 100. Bestimme alle Wege in diesem Labyrinth, die als Summe von außen bis zum Erreichen der Mitte, das Ergebnis 100 ergeben.
  1. Du siehst einen Würfel, bei dem sich an den acht Ecken Kugeln mit einem Fragezeichen befinden. Du sollst nun die Zahlen 1 bis 8 auf die Kugeln so verteilen, dass die Summe an jeder der sechs Flächen gleich ist.
  1. Während eines Fluges sah Herr Geo aus dem Fenster. Dabei bemerkte er, dass die Felder unter ihm alle rechtwinklig angelegt waren. Er nahm sich ein Blatt Papier und zeichnete das Bild der Felder auf. Als er wieder zu Hause war, sah er sich seine Zeichnung noch einmal an und wunderte sich, wie viele verschiedene Rechtecke er erkennen konnte. Dabei hat er nicht vergessen, dass Quadrate auch Rechtecke sind.
  1. Diana hat 168 Glasmurmeln gesammelt. Als ihr großer Bruder in ihr Zimmer kommt, stellt sie ihm folgende Aufgabe: "Alle 168 Glasmurmeln habe ich auf drei Haufen so verteilt, dass jeweils 42 Stück, 49 Stück und 77 Stück zusammen liegen. Schaffst du es, mit möglichst wenigen Umlegungen, dass alle Haufen die gleiche Anzahl von Murmeln haben? Dabei darfst du aber höchstens nur so viele Murmeln neu auf einen Haufen legen, wie dort vorher vorhanden waren."
  1. In der letzten Knobelrunde wurde in der Hasenschule in der Menge 
    U= {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12} "addiert" und "subtrahiert". Nun sollen die Hasen auch "multiplizieren" lernen. So ist z.B.:
    2 · 3 = 6 
    3 · 5 = 3 
    4 · 4 = 4 
    und 9 · 11 = 3
    Als Fridolin die Ergebnisse sieht, ist er zuerst völlig ratlos. Nach kurzer Überlegung hat er aber eine super Idee und löst die neuen Aufgaben hasenschnell.

    2 · 4 = 
    6 · 3 = 
    7 · 8 = 
    12 · 5 = 
    10 · 9 =

    Erkläre, wie auch du die Lösungen der Aufgaben im Hasentempo gefunden hast.