brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobel-Aufgaben für die Klassen 1 bis 4
März/Mai 2003

  1. Leonie, Marco und Anne finden einen Karton mit 21 gleich großen Limonadeflaschen. Sieben davon sind voll, sieben halb voll und sieben leer. Sie möchten den Inhalt und die Flaschen gleichmäßig untereinander verteilen. Ist das möglich, wenn der Inhalt aus keiner Flasche umgeschüttet werden darf?
  1. Im neben stehenden Quadrat soll ein Weg von 1 über 2, 3, 4, 5 nach 6 eingezeichnet werden. Die Strecken dürfen nur senkrecht oder waagerecht eingezeichnet werden. Der Weg muss durch alle Felder führen, jedoch darf jedes Feld aber nur einmal durchquert werden.
  1. Wie lautet die nächste Zahl der folgenden Zahlenfolge:
    1, 2, 2, 4, 2, 4, 2, 4, 6, 2
    Begründe deine Berechnung!
  1. Verbinde in der rechts stehenden Grafik die 16 Punkte mit sechs geraden Linien. Du darfst dabei deinen Bleistift nicht ein einziges Mal vom Schreibblatt abheben.
  1. Der Osterhase hat in seinem Korb 67 verschiedenfarbige Eier. Es sind doppelt so viele rote Eier wie blaue, zwei grüne weniger als blaue und neun gepunktete mehr als blaue.
  1. Der blaue, rote, grüne und lila Kreis schneiden sich in neun Punkten. Du sollst nun die Zahlen 2 bis 10 auf die neun Punkte (kleine schwarze Kreise) so verteilen, dass die Summe der Zahlen auf dem blauen, roten, grünen und lila Kreis jeweils gleich groß ist.