brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
April - Mai
Einsendeschluss 31. Mai 2005

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Der Flussgeist

Flussgeist In einem trüben Fluss lebt ein geschäftstüchtiger Flussgeist. Immer wenn ein Wanderer den Fluss überqueren möchte, verhandelt er: "Wenn du über meinen Fluss gehst, verdopple ich dein Geld. Dafür aber musst du, wenn du zurückkommst, 8 Eurostücke in mein Flussbett werfen." Als ein Wanderer zum dritten mal zurückkehrt, hat er kein Geld mehr. Wie viele Euro hatte er, bevor er den geschäftstüchtigen Flussgeist kennen lernte?


Aufgabe 2

Die Keksdosen

Keksdosen In diesen drei Keksdosen sind insgesamt 45 Kekse. Wie viele Kekse sind in den einzelnen Dosen, wenn in jeder Dose 5 mehr sind als in der davor?


Aufgabe 3

Der Würfelturm

Würfelturm Auf diesem Bild kannst du nicht alle Würfelseiten sehen. Versuche dennoch herauszufinden, wie viele Punkte zu sehen sind, wenn du den Turm von allen Seiten betrachten könntest.