brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
September - Oktober
Einsendeschluss 31. Oktober 2005

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Urlaub mit Opa und Oma

Maria fährt mit ihren Großeltern für 10 Tage auf die Nordseeinsel Juist. Schon auf dem Schiff fragt sie, ob sie Taschengeld bekommen wird. Oma sagt, dass sie Maria jeden Tag einen Euro geben möchte. Opa hat sich da etwas anderes ausgedacht: "Ich gebe dir am ersten Tag einen Cent, am zweiten Tag 2 Cent und an jedem weiteren Tag das Doppelte vom vorherigen Tag." Zuerst ist Maria enttäuscht, doch dann beginnt sie zu rechen. Von wem ihrer Großeltern erhält Maria in den 10 Tagen auf Juist mehr Taschengeld?


Aufgabe 2

Kreise streichen

Streiche 6 Kreise in diesem Quadrat so, dass die Anzahl der Kreise in jeder Zeile und jeder Spalte gerade bleibt. An den Seiten des Quadrates darf kein Kreis gestrichen werden.

Aufgabe 3

Plus und Minus von 1 bis 9

Schreibe die Zahlen von 1 bis 9 auf: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
In dem folgenden Beispiel wird durch 2 Minuszeichen und ein Pluszeichen das Ergebnis 100 erreicht:
123 - 45 - 67 + 89 = 100
Nun deine Aufgabe: Versuche mit 2 Pluszeichen und 2 Minuszeichen das Ergebnis 100 zu erreichen.