brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 5 und 6
September - Oktober
Einsendeschluss 31. Oktober 2005

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Das Feriencamp

Johanna, Sophie, Kerstin und Sylvia bewohnten in einem Feriencamp gemeinsam eine Blockhütte. Sie kommen aus verschiedenen Orten, nämlich aus Gruiten, Haan, Oberhausen und Wuppertal. In der ersten gemeinsamen Nacht im Feriencamp können die vier Mädels nicht einschlafen, erzählen über sich und stellen dabei folgendes fest:
a) Das Mädchen aus Wuppertal ist älter als das Mädchen aus Haan und Oberhausen.
b) Sylvia ist älter als das Mädchen aus Haan.
c) Johanna, die älteste von den vier Mädchen, wohnt nicht in Gruiten.
d) Kerstin ist noch nicht so alt wie das Mädchen aus Haan, aber mit dem Mädchen aus Oberhausen gleichaltrig.

Welches Mädchen wohnt in welchem Ort? Sortiere die Mädchen nach ihrem Lebensalter, beginne mit der jüngsten!

Aufgabe 2

Bau einer Spielecke

Birgit und Christian wollen gemeinsam den Garten umgestalten und für ihren Sohn eine Spielecke bauen. Dazu muss eine rechteckige Fläche von 4,80 m Länge und 3,60 m Breite mit grünen quadratischen Gummimatten, die eine Seitenlänge von 40 cm besitzen, ausgelegt werden. Die gekauften Gummimatten sind 4 mm dick und wurden während des Transportes in den Garten übereinander gestapelt. Wie hoch ist der Stapel aus grünen Gummimatten, wenn sie sich insgesamt durch ihr Eigengewicht um 2 cm zusammenpressen?

Aufgabe 3

Apfelernte

Annetts Vater hat im Garten Äpfel geerntet. Diese hat er in drei Schalen auf den Tisch gestellt. In der ersten Schale sind halb so viele Äpfel, wie in jeder der beiden anderen. Annetts Mutter nimmt aus der ersten Schale zwei Äpfel und legt sie in die zweite, nimmt danach aus der zweiten Schale vier Äpfel und legt sie in die dritte, nimmt schließlich aus der dritten Schale sechs Äpfel und legt sie in die erste. Nun sind in jeder Schale gleich viele Äpfel.
Nun überlegt Annett, wie viel Äpfel anfangs in jeder dieser Schalen waren. Kannst du Annett helfen?