brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
April - Mai
Einsendeschluss 31. Mai 2006

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Im Schwimmbad

Wenn Pia bei ihren Großeltern übernachtet, geht sie oft am Sonntag mit ihrer Oma ins Schwimmbad. Pia liebt die Rutsche dort am meisten. Allerdings kann sie noch nicht alleine rutschen und die arme Oma muss immer mit. Sie rutschen 8 mal in jeder Stunde. Pia und Oma gehen um 9 Uhr ins Wasser. Um 11 Uhr verlassen sie das Schwimmbecken zum Duschen und Umziehen. Wie oft haben sie an diesem Tag gerutscht?

Aufgabe 2

Sudoku

In jeder Spalte und Zeile sowie jedem 3 mal 3 Block muss jede Ziffer von 1 bis 9 enthalten sein - aber je nur einmal!

Aufgabe 3

Mäuschen gesucht

Maria hat ihre kleine Stofftiermaus verloren. Die Maus ist hinter einem Stein verschwunden. Kannst du die Ziffer auf dem richtigen Stein nennen?

Hier die Hinweise:
Der Stein steht nicht neben zwei Bäumen.
Der Stein befindet sich zwischen einem anderen Stein und einem Baum.
Der Stein steht nicht rechts (von dir aus gesehen) neben einem Baum.

Tipp: Streiche die Steine und Bäume durch, die nicht in Frage kommen.