brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 5 und 6
April - Mai
Einsendeschluss 31. Mai 2006

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Party, was sonst?

Johannas Mutter möchte zu Ostern für Johannas Freunde eine Frühlingsparty im Garten ausrichten. Dazu hat sie mehrere Tische in den Garten gestellt und leckeren Frühlingskuchen gebacken. Als alles vorbereitet ist, will Johanna unbedingt wissen, wie viele Kuchen ihre Mutter gebacken hat. Ihre Mutter weiß, dass Johanna gerne knobelt und sagt folgendes zu ihrer Tochter:
"Wenn ich auf jeden Tisch einen Kuchen stelle, so fehlt einem Kuchen ein Tisch.
Stelle ich aber auf jeden Tisch zwei Kuchen, so bleibt ein Tisch ohne Kuchen."
Johanna überlegt angestrengt, zieht dabei die Stirn in viele Falten und weiß sich erst mal keinen Reim darauf zu machen.

Könnt ihr Johanna helfen?

Aufgabe 2

Kaninchen, Hühner und andere Tiere

Sophie und ihr Vater züchten Kaninchen und Hühner. Alle Tiere besitzen zusammen sechsunddreißig Augen und zweiundfünfzig Beine.
Wie viele Kaninchen besitzen Sophie und ihr Vater?

Aufgabe 3

Der Marathon

Mit wie vielen Osterhasenhelfern kommt ein Osterhasenchef aus, der einen Sechs-Tage-Marsch durch den Wald und über die anschließende Wiese machen will, um zu den Kindern in der Stadt zu kommen und die Osternester zu verteilen, wenn sowohl er als auch jeder der Osterhasenhelfer nur vier Tagesrationen Nahrung - sprich Möhren und Wasser mitnehmen können ?