brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 5 und 6
Juni/August
Einsendeschluss 31. August 2006

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Das Fussballturnier

Sechs Jugendfussballmannschaften veranstalten ein Turnier; bei dem jede Mannschaft gegen jede andere genau einmal spielt. Für einen Sieg bekommt jede Mannschaft 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage keinen Punkt.Fünf der sechs Mannnschaften bekommen 1, 2, 8, 8 und 11 Punkte. Wie viele Punkte bekommt die sechste Mannschaft?

Aufgabe 2

Kyoto-Motel Konzertkarten

Als Anna erfährt, dass ihre Lieblingsband Kyoto-Motel schon bald in ihrer Stadt spielen wird, und es noch Karten für nur 45 Euro gibt, ist sie Feuer und Flamme. Leider hat sie ihr Taschengeld schon längst ausgegeben, und leiht sich deshalb 30 Euro von ihrer Oma und 20 Euro von ihrem Onkel. Damit kauft sie sich sofort die Konzertkarte, und behält 5 Euro über. Für 3 Euro kauft sie sich zur Feier des Tages ein riesiges Eis, die verbleibenden 2 Euro zahlt sie schon einmal ihrer Oma zurück. Jetzt hat sie 28 Euro + 20 Euro = 48 Euro und hat für 3 Euro Eis gegessen. Das sind zusammen 51 Euro.
Anna hat also nicht nur eine Konzertkarte für ihre Lieblingsband, sondern auch noch einen Euro Gewinn gemacht.

Aufgabe 3

Rätselhafte Pergamentrolle

Es war einmal ein römischer König, der hatte eine sehr schöne Tochter mit Namen Clothilde. Als sie sich in den einfachen Bauernjungen Konrad verliebte, war er sehr empört. Sie sollte doch Richard, den Cleveren, heiraten.

Trotzdem versprach er, dem Bauernjungen eine faire Chance zu geben: Der Bauerjunge erhielt eine Pergamentrolle und hatte 4 Stunden Zeit, die Bedeutung zu entschlüsseln. Könnt ihr ihm nicht helfen?