brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathetreff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
März-Mai 2008
Einsendeschluss 31. Mai 2008

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Das Sparschwein
Sparschwein Tommi schlachtet sein Sparschwein. Er zählt genau 37 Euro. Es sind 1- Euro- Münzen und 7 gleiche Euro - Scheine. Welche Farbe haben die Euro - Scheine?

Aufgabe 2

Hühnerkauf

In China gab es im 5. Jahrhundert folgende Hühneraufgabe: „Ein Hahn ist 5 Geldstücke wert, eine Henne ist 3 Geldstücke wert und drei Küken kosten zusammen 1 Geldstück. Mit 100 Geldstücken sollst du genau 100 Tiere kaufen.“

Es gibt mehrere Lösungen!

Hühner

Aufgabe 3

Zahl gesucht

Ich denke mir eine Zahl, multipliziere (mal) diese Zahl mit 8. Zu dem Ergebnis addiere (plus) ich 30. Dann subtrahiere (minus) ich 35. Zum Schluss dividiere (geteilt durch) ich das Ergebnis durch 5 und erhalte die Zahl 7.

Welche Zahl habe ich mir gedacht?