brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
März-Mai 2009
Einsendeschluss 31. Mai 2009

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Ostern
Auf dem Foto sieht man einen Osterhasen.

Die Osterhasen haben blaue, rote und gelbe Eier. Sie wollen jedem Kind ein eigenes Nest mit drei Eiern schenken. Dabei soll kein Nest so aussehen wie ein anders! So legen die Hasen zum Beispiel 2 gelbe und ein rotes Ei, oder 3 blaue Eier oder eine andere Mischung in die Nester. Wie viele unterschiedliche Nester können sie mit Hilfe der farbigen Eier gestalten?

Tipp: Male die unterschiedlichen Möglichkeiten auf!

Aufgabe 2

Räumliches Denken – Wer hat Recht?

Svenja sagt:“ Rad 1 dreht sich nach rechts. Deshalb muss Rad 2 sich links herum drehen“. Ansger widerspricht: „ Nein, Rad 1 dreht sich rechts herum, aber Rad 2 auch!“ Wer hat Recht?

Um zwei Räder ist ein Riemen gespannt. Die Räder liegen nebeneinander und berühren sich nicht. Rad 1 ist links, Rad 2 rechts.

Aufgabe 3

Geschwister

Jan stellt seinen Klassenkameraden ein Rätsel: Meine Schwester ist 16 Jahre alt, ich bin 7 Jahre. In wie viel Jahren ist meine Schwester doppelt so alt wie ich?

Tipp: Überlege, wie alt die beiden in einem Jahr sind, in zwei Jahren, und so weiter.