brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
November-Dezember 2009
Einsendeschluss 31. Dezember 2009

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Nikolaus bei Familie Nussbeißer
Auf dem Foto sieht man einige Walnüsse.

Der Nikolaus hat den drei Geschwistern Leon, Paul und Anna insgesamt 27 Nüsse gebracht.
Als alle Nüsse aufgegessen sind und die Kinder nur noch einen Berg voller Schalen vor sich liegen haben, stellen sie fest, dass Anna eine Nuss weniger als Leon hatte.
Dafür aß Paul eine Nuss mehr als sein Bruder.

Wie viele Nüsse bekam jedes der drei Kinder?

Aufgabe 2

Der Weihnachtsstern

a) Trage die Zahlen 1 bis 5 so auf dem Stern ein, dass die Summe der 3 Zahlen auf jeder der beiden Strecken immer 9 ergibt. Du sollst jede Zahl genau einmal verwenden.

b) Kannst du die Zahlen so verteilen, dass das Ergebnis immer 8 ist? Schreibe deine Lösung auf.

c) Findest du noch andere Ergebniszahlen? Wenn ja, welche?

Hier sieht man ein X mit fünf gekennzeichneten Punkten.
	 Vier davon liegen jeweils am Ende der beiden Geraden. 
	 Der fünfte Punkt liegt auf der Schnittstelle der beiden Geraden.

Aufgabe 3

Wichtel und Rentiere
Ein Wichtel sitzt auf einem Tisch.

Ohne Wichtel und Rentiere würde der Weihnachtsmann seine Arbeit wohl kaum bewältigen können. Seine fleißigen Helfer haben insgesamt 36 Beine.
Wie viele Wichtel und wie viele Rentiere sind es?

Tipp: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Finde mindestens zwei Lösungen !