brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
Juni-15.Juli 2011
Einsendeschluss 15. Juli 2011

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Die kleinste Zahl

Du hast die Zahl 3921408 mit insgesamt 7 Ziffern. Streiche 4 Ziffern durch, so dass die Zahl möglichst klein wird.
Die Reihenfolge der Ziffern darfst du nicht verändern.

Aufgabe 2

Berufswahl

Frau Wirt, Frau Bauer und Frau Schneider treffen sich zum Kaffeeklatsch. Frau Wirt sagt: "Sehr lustig. Eine von uns ist Wirtin, eine Bäuerin und eine Schneiderin. Aber bei keinem von uns passt der Beruf zum Namen." " Ja, das stimmt ja wirklich", antwortet die Schneidereibesitzerin.

Wer hat welchen Beruf?

Tipp: Lies die Aufgabe sehr sorgfältig!

Auf dem Foto sind drei Kaffeetassen mit den Namensschildern Schneider, Wirt und Bauer.

Aufgabe 3

Flaggen

Die Flagge ist quer in drei gleich große Streifen unterteilt.

Die Deutschlandflagge hat die Farben schwarz, rot und gold.
Wie viele Möglichkeiten findest du, die Farben auf der Flagge anzuordnen?
Du darfst auch für zwei oder drei Felder die gleiche Farbe nehmen und dafür ein oder zwei Farben gar nicht benutzen. Kein Feld bleibt leer.

Zusatzfrage:
Kennst du Flaggen anderer Länder, die du mit den drei Farben schwarz, rot und gelb zeichnen könntest? Wenn ja, welche Länder sind es?