brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 5 und 6
September-Oktober 2012
Einsendeschluss: 31. Oktober 2012

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Urlaub

Junge am Strand

Auf der langen Heimfahrt vom Urlaub an der Ostsee nach Düsseldorf fielen Luka-Marvin folgende Zusammenhänge bezüglich der Altersangaben in seiner Familie auf. Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Kevin-Justin und er sind zusammen genau halb so alt wie ihre Mutter Christa. Sein Vater Konrad ist genau vier Jahre älter als Christa. Zusammen sind sie 104 Jahre alt.

Wie alt sind die vier Personen?

Hinweis: Es sind nur ganzzahlige Altersangaben zulässig.

Aufgabe 2

Dominosteine

Junge mit sechs Dominosteinen

Ein Dominostein besteht aus zwei gleichgroßen Quadratflächen. Mit 8 Dominosteinen liegt Marius einen quadratischen Zaun. Um diesen Zaun legt er nun außen herum wieder Dominosteine. Sein Zaun ist nun doppelt so breit geworden.

Wie viele Dominosteine legte er dazu?

Hinweis: Die Dominosteine sollen liegend verwendet werden - siehe auch nebenstehendes Bild.

 

Aufgabe 3

Geraden und Punkte

neun Gitterpunkte

Zeichne vier Geraden so, dass jeder Punkt des nebenstehenden Bildes auf mindestens einer dieser Geraden liegt und keine der Geraden zu einer anderen parallel ist.