brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
November-Dezember 2012
Einsendeschluss: 31. Dezember 2012

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Das vorweihnachtliche Angebot

Passend zur hektischen Vorweihnachtszeit kam folgendes Angebot. Das Angebot strotzte voller englischer Begriffe, weil das ja sooo modern ist. Auf Deutsch übersetzt wurde angeboten:

A) 2 rote Tüten, benannt als "fröhliche Mahlzeit" für 6 €
B) 1 rote Tüte „fröhliche Mahlzeit“ und eine zweite Tüte mit 6 frittierten Happen aus Hühnerfleisch für zusammen 5,49€.

Wie viel kostet 1 rote Tüte "fröhliche Mahlzeit"? Wie viel kosten die sechs Happen Hühnchenfleisch?

 

Aufgabe 2

Das Zauberquadrat

Setze die Zahlen 21, 24, 25, 27, 28 und 31 so in das Quadrat ein, dass in jeder Reihe, in jeder Zeile und in jeder Diagonalen die gleiche Summe (plus) entsteht.

 In einem Quadrat von 9 Kästchen stehen in der Diagonalen von unten links nach oben rechts die Zahlen 23,26 und 29.

Aufgabe 3

Das Nikolaus-Geschenk

Tom hat vom Nikolaus für sein Fahrrad ein Zahlenschloss geschenkt bekommen. Das Schloss hat vier Ziffern, aber schon am 8. Dezember hat Tom die Reihenfolge vergessen.

 

? ? ? ?

 

Zum Glück weiß er noch, dass es die Ziffern 1,3, 5 und 7. Wie viele Möglichkeiten gibt es, die Tom ausprobieren kann?

Zwei Fahrräder an einem Zaun.