brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
Januar-Februar 2013
Einsendeschluss: 28. Februar 2013

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Das lange Seil

Tim und Susi finden beim Spielen am Waldrand ein langes Seil. Sie zerschneiden das Seil in zwei gleich lange Stücke. Tim geht nach hause und zerschneidet sein Seil wieder in zwei gleich große Teile. Einen Teil legt er in die Garage, den anderen Teil nimmt er als Hundeleine für seinen Hund Stuppi. Stuppis "neue" Leine ist 2 Meter lang.
Wie lang war das Seil, das Tim und Susi gefunden haben?

Das Bild zeigt einen Hund.

Aufgabe 2

Omas Geburtstag

Oma spricht nicht gerne über ihr Alter. So sagt sie: "Mein nächster Geburtstag ist eine ungerade Zahl aus der 7 er Reihe, die zwischen 50 und 75 liegt."
Wie alt wird Oma?

 Das Bild zeigt einen Geburtstagskuchen.

Aufgabe 3

Willi kauft Lose

Beim Schulfest bekommt man für einen Euro zwei Wertmarken. Für 5 Lose muss man 3 Wertmarken abgeben.
Wie viele Lose bekommt Willi, wenn er für 15 Euro Wertmarken kauft und dann alle Wertmarken für Lose abgibt?