brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
Januar- Februar 2013
Einsendeschluss: 28. Februar 2013

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Schäfchen zählen

Nick kann nicht einschlafen. Deshalb zählt er im Gedanken Schäfchen. In einer Minute zählt er 20 Schäfchen. Das ist so langweilig, dass Nick bei Schaf 190 einschläft.
Wie lange hat Nick Schäfchen gezählt?

Das Bild zeigt zwei Schafe.

Aufgabe 2

Opas Geburtstag

Opa spricht nicht gerne über sein Alter. So sagt er: "Vier Zahlen ergeben zusammen 9.800. Die dritte Zahl ist um 139 größer als die zweite Zahl. Die zweite Zahl ist halb so groß wie die erste Zahl, die erste Zahl ist 4.800. Die vierte Zahl ist das Alter, das ich an meinem nächsten Geburtstag erreichen werde."
Wie alt wird Opa?

Das Bild zeigt einen Geburtstagskuchen.

Aufgabe 3

Der Umzug

Familie Rastlos zieht mal wieder um. Da sie einen großen Haushalt haben, beauftragen sie ein Umzugsunternehmen. Die Rechnung für den kompletten Umzug beträgt 1790 Euro. Darin enthalten sind 150 Euro für An- und Abfahrt, 140 Euro für die Versicherung (falls etwas kaputt geht) und 60 Euro extra für den schweren Eichenschrank aus dem Wohnzimmer. Der Rest des Rechnungsbetrages war für die 3 starken Männer und dem Umzugs LKW. Hier wurden für jede Stunde 160 Euro berechnet.
Wie lange dauerte der Umzug der Familie Rastlos?

Das Bild zeigt einen Schrank aus Eiche.