brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 7 und 8
Januar-Februar 2013
Einsendeschluss 28.Februar 2013

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Wie alt?

Michaela ist 24 Jahre alt. Damit ist sie genau doppelt so alt wie Steffi war, als Michaela so alt war wie Steffi jetzt ist.
Wie alt ist Steffi?
Begründe deine Antwort ausführlich!

Aufgabe 2

Ein zauberhaftes Quadrat

Die Abb. zeigt ein dreireihiges Zauberquadrat mit einer 6 im linken unteren Kästchen und einer 11 im rechten unteren Kästchen.

Gegeben sei ein dreireihiges Zauberquadrat. Die Summe der Reihen, Diagonalen und Spalten ist 20.
Finde die fehlenden Zahlen!

Aufgabe 3

Buchstabensalat

Die Abb. zeigt eine Schüssel mit je einem Zettel mit den Buchstaben N, S, M, O, I, D, O, E, C.

Auf neun Zettel werden einzeln die Buchstaben des Namens "Nicodemos" geschrieben. Anschließend mischt man die Zettel und zieht sie, ohne auf die Papierstücke zu schauen, in beliebiger Reihenfolge.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, die Buchstabenfolge des Wortes "Cosimo" zu ziehen?