brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
Juli-September 2013
Einsendeschluss: 30. September 2013

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Die unvollständige Aufgabe

Setze ein + und ein = so zwischen die Ziffern, dass daraus eine richtige Aufgabe wird.

5 8 1 7 4 8 9 6 3 0 6

Aufgabe 2

Die Schokoküsse-Schlacht

Julie hat Geburtstag und bringt ihren Klassenkameraden mehrere Kartons mit Mini-Schokoküssen mit. Wenn sie jedem Kind 5 Schokoküsse geben würde, dann hätte sie 20 zu wenig. Wenn Julie jedem Kind nur 4 Schokoküsse gibt, dann bleiben vier davon übrig.

Wie viele Kinder sind in Julies Klasse und wie viele Mini-Schokoküsse sind in den Kartons?

Auf dem Bild sieht man Schokoküsse.

Aufgabe 3

Das Zahlenrätsel

Ich denke mir eine zweistellige Zahl. Wenn ich die Hälfte meiner Zahl mit der Hälfte meiner Zahl multipliziere, dann ist das Ergebnis dasselbe, als wenn ich die Ziffern meiner gedachten Zahl vertausche.

An welche Zahl habe ich gedacht?