brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 5 und 6
Juli-September 2013
Einsendeschluss: 30. September 2013

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Eieruhr

Das Bild zeigt zwei Sanduhren.

Johann soll für seine Eltern ein vier Minuten Ei kochen. Leider ist die alte "Aufzieheieruhr" kaputtgegangen und in der Küche befindet sich keine weitere Uhr, nur die beiden Sanduhren. Die eine läuft in genau fünf Minuten durch, die andere in genau sieben Minuten. Johann ist schon so geübt, dass beim Umdrehen der Sanduhren keine Sekunde verloren geht.

Wie muss Johann vorgehen, um mit diesen beiden Uhren genau vier Minuten messen zu können? Gib eine Möglichkeit an!

Aufgabe 2

Biene Theresa

Das Bild zeigt Blüten mit einem Insekt.

Biene Theresa ist auf Erkundungsflug gegangen. Als sie eine große Brombeerhecke gefunden hatte, flog sie so schnell wie so kann, zum Bienenstock zurück. Auf dem Hinflug hatte sie eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 10 km/h. Der Rückflug (mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 km/h) dauerte exakt 2 min.

Wie weit ist die Brombeerhecke von ihrem Bienenstock entfernt? Wie lang hat der Hin- und Rückflug gedauert?

Aufgabe 3

Kinderbücher

Das Bild zeigt ein kind vor einem Bücherregal.

Theresa möchte all ihre neuen acht Kinderbücher fein säuberlich in ihr Regal einräumen. Da sie noch eine "Kurze" ist, bittet sie ihre große Schwester Johanna um Hilfe. Johanna stöhnt schon, weil sie weiß, dass Theresa sich öfters umentscheiden wird - einmal nach den Farben der Buchrücken, einmal nach der Dicke der Bücher usw.

Wie oft müsste Johanna im schlimmsten Fall die Bücher neu einsortieren?