brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
Juni-August 2014
Einsendeschluss: 31. August 2014

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Mathe ist super!

In der Klasse 4 a sind 28 Schüler und Schülerinnen, davon 17 Jungen. Insgesamt finden 21 der Kinder Mathe super.
Mindestens wie viel Mädchen finden Mathe gut, und mindestens wie viel Jungen sind begeistert?

Aufgabe 2

Architekt gesucht!

Schaffst du es, aus dieser Figur ein Haus entstehen zu lassen? Du darfst dazu aber nur vier Streichhölzer verlegen.

Tipp: Lege die Figur mit Streichhölzern nach. Du kannst uns deine Lösung mit Hilfe der Zahlen an den Streichhölzern in der Abbildung auch mit Worten beschreiben.

großes 3eck aus 6 Hölzern, darin kleines 3eck aus 3 Hölzern 
		auf Kopf, an Spitze unten des kleinen 3ecks weiteres Holz, im rechten Winkel zur unteren Seite des großen 3ecks

Aufgabe 3

Wie alt ist Timmi?

Timmi sagt: Wenn ich zu meinem Alter dessen beide Ziffern addiere (z.B. 14 Jahre – 14 +4+1), erhalte ich eine Zahl mit den gleichen Ziffern in umgekehrter Reihenfolge.“ Kannst du Timmis Alter herausfinden?