brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
September-Oktober 2014
Einsendeschluss: 31. Oktober 2014

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Schatzsuche

Im Zauberwald stehen 11 Bäume in einer Reihe. Unter einem der Bäume liegt ein Schatz verborgen.
Ein kleiner Zwerg gibt dir einen Tipp:
Wenn du genau vor dem Baum mit dem Schatz stehst, ist die Anzahl der Bäume links von dir multipliziert mit der Anzahl der Bäume rechts von dir genau um 4 größer als das Ergebnis, wenn du genauso rechnen würdest und zwei Bäume weiter links stehst. Alles klar?
Hier ein Beispiel:

Unter den Ziffern 1 bis 11 ist 
jeweils ein Kreuzchen. Ein Strichmännchen steht an Kreuzchen Nr. 8 und sagt: 7 mal 3 gleich 24

Aufgabe 2

Wer lügt?

Ariana sagt, dass Basti lügt.
Basti sagt, dass Chris lügt.
Chris sagt, dass Ariana und Basti beide lügen.

Wer lügt? Wer sagt die Wahrheit?

Aufgabe 3

Der Rolltreppen-Wettlauf

Tim fährt mit der Rolltreppe vom Erdgeschoss eines Kaufhauses in die erste Etage.
Die Strecke vom Erdgeschoss bis zur ersten Etage beträgt 60 Stufen und dauert eine halbe Minute.

Dort angekommen, sieht er auf einmal seine Freundin Lotte im Erdgeschoss stehen.

Obwohl es verboten ist, rennt Tim die nach oben fahrende Rolltreppe herunter.

Pro Sekunde schafft Tim 3 Stufen. Er wird aber in dieser Zeit auch wieder nach oben befördert.

Nach welcher Zeit kommt Tim bei Lotte im Erdgeschoss an?

Auf dem Foto sieht man eine Rolltreppe.