brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 9 und 10 (Sekundarstufe I)
September-Oktober 2014
Einsendeschluss 31.Oktober 2014

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Herbst

Wolke minus Regen gleich nass.

Finde mindestens sieben Lösungen!
Erkläre dabei genau deine Lösungsstrategie.

Wolke mit Regentropfen

Aufgabe 2

Volleyballspiel

Alex (A), Bert (B), Christa (C), Daniel (D), Emilia (E) und Franziska (F) spielen Volleyball mit folgender Aufstellung:

Skizze der im Aufgabentext beschriebenen Aufstellung

Emilia bemerkt überrascht, dass sie und Daniel jeweils genau gleich weit von Franziska entfernt stehen.
Daraufhin stellt Christa zudem noch fest: "Wenn man sich einen Kreis um F denkt, auf dem Daniel steht, dann tangieren die Geraden durch Bert und Christa bzw. durch Alex und Christa den Kreis in Emilia bzw. in Daniel."
Alex meint darauf: "Dann kann man ja einen Kreis ziehen, so dass Christa, Daniel, Emilia und Franziska auf der Kreislinie stehen." Bert hält dagegen: "Dass glaube ich dir nicht, Alex!"
Franziska ist der gleichen Meinung wie Alex: "Ich glaube, Alex hat recht und ich glaube sogar, dass der Winkel zwischen E, mir und D doppelt so groß ist wie der Winkel zwischen Emilia, Daniel und Christa."
Wer hat denn nun Recht?

Aufgabe 3

Ferien

Julia, Svenja, Robin und Dirk verbringen in diesem Jahr ihren Herbsturlaub an der südschwedischen Küste.
Um ihren täglichen Lebensbedarf zu bestreiten, hat jeder gleich viele Euros in schwedische Kronen umgetauscht.
Nun überlegen sie, wer von ihnen am wenigsten ausgegeben hat:
Julia und Svenja haben zusammen weniger schwedische Kronen als Robin und Dirk zusammen.
Svenja und Dirk haben weniger schwedische Kronen als Julia und Robin zusammen.
Und Julia und Dirk haben zusammen weniger schwedische Kronen als Svenja und Robin zusammen.

Strand und Sonne