brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
November-Dezember 2014
Einsendeschluss: 31. Dezember 2014

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Die Kutschfahrt

Lea möchte an ihren Geburtstag eine Kutschfahrt machen. Auf dem Ponyhof gibt es acht Pferde, die dafür in Frage kommen. Lea darf sich eins der Pferde aussuchen. Nun muss sie die Wahl bei den Kutschen treffen. Es stehen 9 Kutschen zur Auswahl.

Wie viele Möglichkeiten gibt es für Lea, verschiedene Pferde-Kutsche-Gespanne zu bilden?

Was wäre, wenn eine Kutsche ausfiele, weil sie einen Platten hat?

Auf dem Foto sieht man ein schwarzes Pferd vor der Kutsche.

Aufgabe 2

Alles Gute, Oma!

Oma feiert ihren Geburtstag. Zusammen mit ihrem Enkel Tom, ihrem Sohn Andreas und dessen Frau Karin ist sie 175 Jahre alt. Ihr Sohn Paul ist 44 Jahre alt. Seine Frau Karin ist 30 Jahre jünger als Oma. Tom kam zur Welt, als sein Vater Paul 33 Jahre alt war.

Welchen Geburtstag feiert Oma heute?

Vater Paul

Frau Karin

Enkel Tom

Oma

___Jahre

___Jahre

___Jahre

___Jahre

Aufgabe 3

Warten auf das Christkind

Am 6. Dezember ist Nikolaus. „Noch 18 Tage bis Weihnachten“, denkt sich Paula. Zum Zeitvertreib überlegt sie sich: Wie viele Stunden sind es noch?

Kannst du ihr helfen?

Ein Taschenrechner darf dir helfen, um auch noch die Minuten und Sekunden bis Weihnachten auszurechnen.

Auf dem Foto sieht man einen Weihnachtsbaum.