brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 9 und 10 (Sekundarstufe I)
Juni-August 2015
Einsendeschluss 31. August 2015

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Knobeln mit Knobelaufgaben

Die drei Freundinnen Alina, Bettina und Charlene lösen bei einem Knobelaufgabenwettbewerb zusammen 100 Knobelaufgaben. Jeder von den drei Freundinnen konnte 60 Aufgaben lösen. Eine Aufgabe ist dann schwierig, wenn nur eine der drei Freundinnen diese Aufgabe lösen konnte, leicht, wenn alle drei Freundinnen diese Aufgabe lösen konnten.
Um wieviel unterscheidet sich die Anzahl der schwierigen von den leichten Aufgaben?

Aufgabe 2

Saftschorle für das Schulfest

Die Klasse 9a möchte beim nächsten Schulfest an einem heißen Sommertag Saftschorle für 1,50 Euro pro Liter verkaufen.
Ferdinand aus der 9d ist dieser Preis viel zu hoch: Er möchte für einen Liter Saftschorle nur 1,20 Euro pro Liter bezahlen.
Die 9a überlegt: "Wir könnten doch einfach unsere Saftschorle noch weiter mit Leitungswasser verdünnen. Das kostet doch nichts." Gesagt, getan …

In einem Krug befindet sich Saftschorle.

Aufgabe 3

Zahlenspielereien mit Produkten

Julia überlegt laut: "Kann das Produkt aus zwei aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen gleich dem Produkt zweier aufeinanderfolgender gerader natürlicher Zahlen sein? Gibt es so etwas?"
Max behauptet überzeugt: "Nein, dass ist natürlich nicht möglich!"

Es sind handgeschriebene Produkte von natürlichen Zahlen zu sehen.