brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 1 und 2
November-Dezember 2016
Einsendeschluss: 31. Dezember 2016

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Nikolausturnier

Beim Nikolausturnier treten zum Wettlauf 22 Kinder an. Auch Lukas ist dabei. Am Ende ist die Anzahl der Kinder, die langsamer sind als er, doppelt so groß wie die Anzahl der Kinder, die schneller sind als er.

Welchen Platz hat er gemacht?

Schokoladennikoläuse und Pokale

Aufgabe 2

Schlafenszeit

Markus ist gestern um 20.15 Uhr eingeschlafen und am Morgen um 7.45 Uhr aufgewacht. Sein großer Bruder Sebastian hat zwei Stunden und 15 Minuten weniger geschlafen als er.

Wie lange hat Sebastian insgesamt geschlafen?

Ein Wecker, der 7:45 Uhr anzeigt.

Aufgabe 3

Weihnachtsgeschenk

Jana hat rotes, hellbraunes und grünes Geschenkpapier und graue, goldene und blaue Schleifen gekauft. Nun muss sie sich nur noch für ein Papier und eine Schleife entscheiden, um das Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter einzupacken.

Wie viele Möglichkeiten hat sie?

Drei Geschenkpapierrollen und drei Schleifenbänder.