brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
April-Juni 2017
Einsendeschluss: 30. Juni 2017

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Weitsprung

Vor dem anstehenden Sportfest üben drei Kinder Weitsprung auf dem Sportplatz. Die kleine Mia springt 2,20 m weit. Max, der Größte von allen, springt 3,60 m weit. Jonas landet genau in der Mitte zwischen den beiden anderen.

Wie weit ist er gesprungen?

 

Aufgabe 2

Die neue Terrasse

Im Frühjahr pflastert Vater die Terrasse neu mit quadratischen Steinplatten, die 50 cm x 50 cm groß sind. Er legt die ersten 6 Platten nebeneinander (Reihe 1) und daran angelegt in die andere Richtung 8 Platten (Reihe 2).

a) Wie viele Platten muss er noch legen, bis die Terrasse fertig ist?

b) Anschließend möchte er die Terrasse noch mit einem Bordstein einfassen. Diesen gibt es passend zu den Platten in 50 cm Länge. Wie viele Bordsteinstücke muss er kaufen, um die gesamte Terrasse einzufassen?

Skizze einer rechteckigen Terrasse mit einem senkrechten und einem waagerechten eingezogenen Balken als Andeutung der beiden Reihen von Platten.

Aufgabe 3

Osterchaos

Bei Frau Müller herrscht Chaos, da sie beim Fegen die große Schale mit Schokoladenostereiern umgeworfen hat. Ihre Kinder Fynn, Luca und Lilly helfen ihr beim Aufräumen und zählen nach, ob alle Eier gefunden sind. Fynn zählt 125 Eier, Luca kommt auf 111 und Lilly meint, es sind 114. Frau Müller sagt, dass keiner der drei richtig gezählt und sich einer um 5, einer um 6 und einer sogar um 8 verzählt hat. Aber sie verrät nicht, wie viele Eier es sein müssten und wer also zu viele oder zu wenige Eier gezählt hat.

Wie viele Eier sind es?

Schokoladenostereier in den Farben grün, rot, blau und gelb.