brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Knobelaufgaben für die Klassen 3 und 4
Oktober-Dezember 2017
Einsendeschluss: 31. Dezember 2017

[ Printversion laden Printversion]

Aufgabe 1

Die Hexe und der Ritter

Ein Ritter möchte durch ein Tor gehen. Eine alte Hexe steht vor dem Tor und sagt: "Ich verdopple dein Geld, wenn du durch dieses Tor gehst. Aber du musst jedes Mal 8 Taler an mich abgeben, wenn du durch das Tor zurückgehst." Der Mann geht auf den Deal ein. Als er zum dritten Mal zurückkehrt, hat er keinen Taler mehr.

Wie viele Taler hatte der Ritter am Anfang?

Bild vom Tor

Aufgabe 2

Zahlensumme

Bestimme die Summe der Zahlen von 1 bis 150. Beschreibe dein Vorgehen.

3 bunte Plus-Zeichen

Aufgabe 3

Pluspfeile

Auf dem Bild siehst du Pluspfeile.

Man rechnet so: Startzahl + Pluszahl = Mittelzahl

Mittelzahl + Pluszahl = Endzahl

Startzahl + Mittelzahl + Endzahl = Zielzahl

Pluszeichen mit der Pluszahl 2, auf Pfeil drei Quadrate für Startzahl 10, Mittelzahl 12, Endzahl 14, Kreis für Zielzahl 36

Finde Pluspfeile mit der Zielzahl 24.

Begründe, warum du alle Pluspfeile mit der Zielzahl 24 gefunden hast. (Es können verschiedene Pluszahlen sein.)

Vorlage für das Schema