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Mathe-Treff: Tipps zu den Knobel-Aufgaben
der Klassen 5 bis 13
Januar bis März 2018

Damit auch diejenigen eine Chance erhalten die Knobelaufgaben zu lösen, die nicht so viel Erfahrung wie andere haben oder die Aufgaben für zu schwer halten, wollen wir hier jeweils zur Mitte des Einsendungszeitraums einige Tipps veröffentlichen.

Diese Tipps sind nur für die Aufgaben der Klasse 5 bis 13.

Ganz allgemein lässt sich zu diesen Aufgaben sagen, dass sie mehrere Lösungen haben können; ein Teil der Aufgaben fällt unter den Begriff "produktive Aufgaben", die je nach Art des Umgangs mit ihnen auch voneinander abweichende Ergebnisse aufweisen können.

 

Klasse 5/6

Tipp zu Aufgabe 1:

Überlege, wie du die fünf Zahlen auf die drei Positionen verteilen kannst. Für die erste Position stehen dir demnach fünf Zahlen zur Verfügung.

Tipp zu Aufgabe 2:

Mache dir den Sachverhalt mit kleinen "Papierschnipseln" klar oder versuche systematisch alle Möglichkeiten aufzuschreiben.

Tipp zu Aufgabe 3:

Mache dir den Sachverhalt mit Hilfe einer Skizze klar. Wie berechnet man den Umfang eines Rechtecks?

 

Klasse 7/8

Tipp zu Aufgabe 1:

Überlege, wie du die Zahlen auf die drei Positionen verteilen kannst. Für die erste Position stehen dir demnach vier Zahlen zur Verfügung.

Tipp zu Aufgabe 2:

Mache dir den Sachverhalt mithilfe einer Skizze klar. Überlege, welcher Zusammenhang zwischen den zurückgelegten Wegen der beiden besteht.

Tipp zu Aufgabe 3:

Wie wird der Flächeninhalt eines Dreieckes bestimmt? Auf welcher besonderen Dreieckslinie liegt der Punkt C?

 

Klasse 9/10 (Sekundarstufe I)

Tipp zu Aufgabe 1:

Treffe geeignete Annahmen für die Autolänge.

Tipp zu Aufgabe 2:

Mache dir den Sachverhalt mithilfe einer Skizze klar. Überlege, welcher Zusammenhang zwischen den zurückgelegten Wegen der beiden besteht

Tipp zu Aufgabe 3:

Wie wird der Flächeninhalt eines Dreieckes bestimmt? Auf welcher besonderen Dreieckslinie liegt der Punkt C?

 

Stufe 11 bis 13

Tipp zu Aufgabe 1:

Hier hilft ein Baumdiagramm bestimmt weiter!

Tipp zu Aufgabe 2:

Wie wird der Flächeninhalt eines Dreieckes bestimmt? Auf welcher besonderen Dreieckslinie liegt der Punkt C?

Tipp zu Aufgabe 3:

Auch hier könnte ein Baumdiagramm helfen.

 

Weiterhin viel Spaß beim Knobeln!