brlogo
untitled
   
   
   
   
 

 

Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf - Inhalte Seite 4

Zurück zur vorherigen Seite

Weiter zur nächsten Seite

tnsommer

Sommerferienlesetipp 2012

Der Mathe-Treff wünscht schöne und erholsame Sommerferien. -Vielleicht mit einer spannenden Lektüre? Mehr über den Mathe-Krimi "Christian und die Zahlenkünstler" von Albrecht Beutelsbacher lesen Sie in unserem Sommerferienlesetipp.
otw2012

Online-Team-Wettbewerb 2012

Der OTW 2012 ist vorbei. Die Sieger stehen fest und finden sich auf unserer Wettbewerbsseite. Herzlichen Glückwunsch!

Die OTW-Seite ist unter der URL http://otw2012.mathe-treff.de auch direkt erreichbar.
tn-detektive

Die Mathedetektive aus Singapur

Mathedetektive nennt sich eine Mathefördergruppe von der Deutschen Europäischen Schule in Singapur, die regelmässig an unseren Knobelrunden teilnehmen.
otw2012

Online-Team-Wettbewerb 2012

Die Anmeldung zum OTW 2012 ist ab 20.6.2012 möglich. Der OTW findet in diesem Jahr am Mittwoch, dem 4. Juli 2012 statt.
offenZugaenglich

Offen zugänglich

Einbinden von Grafiken oder Fotos, Verknüpfen mit aktiven Tabellenblättern und als ultimatives i-Tüpfelchen ein Layout von Formeln, das auch höchsten Ansprüchen locker genügen kann! Welcher Autor mathematischer Texte träumte nicht schon immer von einem Office-Paket, das all diesen Wünschen gerecht würde?
mtmnu2012-tn

Mathe-Treff auf der MNU 2012 in Freiburg

Der Mathe-Treff ist auf dem MNU Bundeskongress in Freiburg mit einem Stand. Besuchen Sie uns.
tnautoticket

Auto oder Ticket?

Tangentensteigungen und Flächenberechnungen, Differenzieren und Integrieren, Änderungsraten und Wirkungen... Lässt sich das alles wirklich sinnvoll unter einen Hut bringen?
knobel0312

Probleme bei der Knobeleinsendung

Durch ein Update des Servers funktionierte unser Knobeleinsendeskript zwischen dem 20.2. und 10.3.2012 nicht richtig. Sofern Dateien angehängt wurden, sind die nicht übermittelt worden.
Alle Einsender von Lösungen mit Anhängen sollten diese bitte erneut einsenden.
exggb-tn

Analysis mit Geogebra: Einführung der Exponentialfunktion mit Schieberegler

Wie leitet man eigentlich eine Exponentialfunktion ab?
Die Lösung dieses Problems ist nicht ganz einfach, da wir leider nicht irgendwelche Ableitungsregeln heranziehen können. Wir nähern uns der Aufgabe zunächst mit den Hilfsmitteln, die uns Geogebra bietet, und konstruieren im ersten Schritt an den Graphen von f mit f(x)=bx, b>0 die Tangente in (0;1). ...
Croonenbrock

Grundlos im Grundschulstudium?

Bis zum Wintersemester 2011/12 haben alle Hochschulen in NRW auf ein neues Bachelor/Master-Studienmodell umgestellt. In diesem Beitrag berichten wir über das so genannte "Kölner Modell“ und über persönliche Erfahrungen und Meinungen im Zusammenhang mit der Ausbildung für das Lehramt an Grundschulen.
immerkal-tn

Immerwährender Kalender Mathematik ist schön

Der Mathe-Treff stellt den immerwährendende Mathematikkalender von Heinz Klaus Strick mit dem Titel Mathematik ist schön vor.
tn-mathekalender

Mathe-Adventskalender der DMV

Die Deutsche Mathematikervereinigung bietet mit ihrem Mathekalender wieder interessante Dinge für Mathematikinteressierte in der Adventszeit...
tn-geogebra1

Analysis mit Geogebra: Das Tangentenproblem

In unserer neuen Reihe sollen unterschiedliche Probleme der Analysis mit Hilfe des Programms Geogebra vorgestellt werden. Beginnen wollen wir mit dem Tangentenproblem...
tn-expreihe

Wozu ist die Exponentialreihe gut?

Mit dieser Frage beschäftigt sich der Abschluß unserer Serie über die Reihen in der Rubrik Mehr Mathematik.

MNU-T3-MINT-Tagung

Am Samstag, dem 19.11.2011 findet am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Langenfeld eine gemeinsame Tagung von MNU und T3 statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie auf der Seite der MNU im Link .
Daniel Schimmack

Die Bezirksregierung und der Mathe-Treff trauern um Daniel Schimmack

Daniel Schimmack verstarb am 24.8.2011 bei einem tragischen Verkehrsunfall. Er wurde 29 Jahre alt.
Als Mitglied der Redaktion des Mathe-Treffs und als Mathematikmoderator im Kompetenzteam der Stadt Duisburg haben wir ihn als Kollegen überaus geschätzt und werden ihn in unserem Kreis sehr vermissen.

Nachruf der Redaktion des Mathe-Treffs

icon Abitur

Zentrale Vergleichsklausur Einführungsphase

Die Aufgaben und Lösungen der Zentralen Vergleichsarbeit der Einführungsphase sind nun im veröffentlicht.
ehochxteaser

Die Exponentialreihe

Reihen sind in der Mathematik wesentlich, und wir haben uns in dieser unserer Artikel-Reihe Mehr Mathematik schon mit der geometrischen und der harmonischen Reihe beschäftigt. Es fehlt mindestens noch eine der berühmtesten Reihen, die Exponentialreihe.
dmv1

DMV Lehrertag in Köln

Der Mathe-Treff ist am Dienstag, dem 20.9.2011, mit einem Stand auf dedem Lehrertag der DMV in Köln vertreten. Besuchen Sie uns.
mnu

MNU Landesverbandstagung in Köln

Der Mathe-Treff ist am Dienstag, dem 13.9.2011, wieder mit einem Stand auf der Landesverbandstagung der MNU Nordrhein in Köln vertreten. Besuchen Sie uns.
otw2012

Online-Team-Wettbewerb 2012

Die Redaktion des Mathe-Treffs hat beschlossen auf Grund von vielfältigen Terminproblemen mit dem Montagstermin bei Ferienbeginn am Freitag im Jahr 2012 testweise den OTW am Mittwoch, dem 4. Juli 2012, stattfinden zu lassen.
Merken Sie sich den Termin schon mal vor.

Unsere Domainadressen: www.mathetreff.nrw.de / www.mathe-treff.de / www.mathetreff.org / www.mathetreff.info

Zurück zur vorherigen Seite

Weiter zur nächsten Seite



Disclaimer

 
 
Friday, 24. November 2017 / 23:13:02