brlogo
untitled
   
   
   
 

Team-Wettbewerb 2004 rarrow.gif (91 Byte) Aufgaben Grundschule Klasse 1/2

Mathe-Treff Team-Wettbewerb 2004
Aufgaben für die Grundschule Klasse 1/2

1. Aufgabe (Quadrate im Rechteck):

Zeichnet das folgende große Quadrat. Wie viele Quadrate findet ihr in dem Bild?

     
     
     

2. Aufgabe (Rauchzeichen):

Welche Nachricht sendet die kleine Indianerin an ihre Freundin? Rechne die Aufgaben aus. Trage die Buchstaben unten ein.


3. Aufgabe (Die lange Leiter):

Eine Leiter hat sieben Sprossen, die 20 cm voneinander entfernt sind. Jede Sprosse ist 3 cm dick. Am unteren und am oberen Ende der Leiter ragen Holme jeweils 30 cm hervor. Wie lang ist die Leiter?

 4. Aufgabe (Apfelträume):

Sarah macht mit ihrer kleinen Schwester Sophie eine Schnitzeljagd. Sarah hat lange braune Haare, Sophie lange blonde. Außerdem kann Sophie viel schneller rennen als ihre Schwester Sarah, obwohl sie drei Jahre jünger und 30 cm kleiner ist.
Die beiden kommen bei ihrer Schnitzeljagd an einem Apfelbaum vorbei. Leider hängen die Äpfel sehr weit oben. Aber die kleine Sophie weiß Rat. „Weißt du was?“ überlegt sie laut, „ich klettere jetzt einfach auf deine Schultern und schon haben wir einen leckeren Apfel.“ Nur wenige Zentimeter fehlen. Betrübt sehen sich die beiden an. Kein Zaun, kein Stock, kein Stein ist in der Nähe und auch kein Ast am Apfelbaum zum Klettern.
Sarah hat die entscheidende Idee- und schon haben beide ihre Taschen voller Äpfel.

Team-Wettbewerb 2004 rarrow.gif (91 Byte) Aufgaben Grundschule Klasse 1/2