brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff Online-Team-Wettbewerb 2008

Preisverleihung in der deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf

Am 20. Oktober fand die Siegerehrung des diesjährigen Online-Team-Wettbewerbs (OTW) in der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf statt. Alle Siegerteams des Regierungsbezirks Düsseldorf waren eingeladen und kamen natürlich auch; es war ein anregender Nachmittag, für den sich der Mathetreff bei der Oper bedankt.

Regierungspräsident Büssow bei der Ansprache an die Sieger
Regierungspräsident Büssow bei der Ansprache an die Sieger

Nach einem kleinen Imbiss gratulierte Regierungspräsident Jürgen Büssow den Teams und gab den kleinen und großen Mathefans ihre Urkunden und Geschenke. In seiner Rede wies Büssow zunächst darauf hin, dass in diesem Jahr wieder eine sehr große Zahl von Teams - nämlich sage und schreibe 943 - dabei waren. Im zweiten Teil der Rede ging er dann auf den wesentlichen Begriff des Mathematisierens ein: Viele Probleme in unserer modernen, komplexen Welt werden dadurch in Angriff genommen, dass man sie in die Mathematik übersetzt, dort löst und diese Lösung schließlich für die ursprüngliche Fragestellung nutzbar macht.

Sieger der Stufe 1/2
Sieger Stufe 1/2: Tigerklasse der GGS Bingener Weg Düsseldorf

Sieger der Stufe 3/4
Sieger Stufe 3/4: Pfiffikus der GS Büderich Wesel

Im Anschluss lud dann die Oper zu einem Rundgang ein; der Weg führte unter der Bühne durch eine faszinierende Welt der Technik und in die Katakomben des Fundus unter der Heinrich-Heine-Allee. 

Sieger der Stufe 5/6
Sieger Stufe 5/6: ADS-6a der August-Dicke-Schule Solingen

Sieger der Stufe 7/8
Sieger Stufe 7/8: Die vier Gi-Gis aus der Gigger-Gang vom Stiftsgymnasium Xanten

Sieger der Stufe 9/10
Sieger Stufe 9/10: Baum vom Gymnasium Korschenbroich

Sieger der Oberstufe
Sieger Oberstufe: Divisio mathematicus vom Konrad-Adenauer-Gymnasium Langenfeld

 

 
 
Monday, 20. November 2017 / 01:30:17