brlogo
untitled
   
   
   
 

Mathe-Treff: Facharbeit Sekundarstufe II
Themenvorschläge für Facharbeiten in Mathematik

Themenvorschläge aus anderen Bundesländern

Facharbeitsthemen von Wolfram Thom aus Donauwörth

Themenvorschläge aus den Niederlanden

Vorbemerkung: Mit der Oberstufenreform 1998/99 (tweede fase) sind die praktischen opdrachten und profilwerkstukke in der Oberstufe (Klasse 10-12) eingeführt worden. Es bestehen sicher manche Unterschiede zu den Facharbeiten bei uns: stärkere Bedeutung der Präsentation, mehr Freiheit beim Umfang, Anleitung der Schüler i.a. detaillierter, weniger rein innermathematische Problemstellungen usw. Dennoch gibt es für jeden, der sich mutig ins Niederländische stürzt, hier eine Fülle von Anregungen. Bemerkenswert ist, dass die Arbeit der Lehrer in einem bei uns unbekanntem Umfang von Universitäten (insbesondere TU Eindhoven, RU Groningen, RU Utrecht) unterstützt wird.

TU Eindhoven: eine Fülle mathematisch interessanter Probleme incl. Schülermateralien (Readers, Internetadressen usw.)
Lehrbuch Pascal: einige praktischen opdrachten (u.a. zum Drei-Türen-Problem) Wiskunde A - Wiskunde B